Haustier-Apotheke
Leben mit Hund

Was findet man in unserer Haustier-Apotheke?

WERBUNG – Zuletzt hatte Nala ein paar kleinere Wunden. Vor Kurzem hat sie sich beispielsweise beim Schwimmen die Pfote aufgehauen, wahrscheinlich an einem Stein im Wasser. In unserem Norwegenurlaub hatten wir einen kleinen Unfall mit der Schleppleine. Nala hat vergessen, dass sie befestigt ist, ist los gesprintet und wurde zurückgerissen… Dabei hat sie sich ihr Beinchen ein bisschen aufgeratscht…

Wie ihr vielleicht wisst, arbeitet Pia als Krankenschwester. Daher versuchen wir weitestgehend Nala selbst zu verarzten – wobei wir natürlich zum Tierarzt gehen, wenn es ganz schlimm ist oder wir nicht weiterkommen. Dennoch haben wir zuhause eine kleine Haustier-Apotheke aufgebaut, auf deren Produkte wir zurückgreifen, wenn Nala sich Wunden zugezogen hat. Über ein paar der Sachen, die euch vielleicht auch weiterhelfen könnten, möchten wir berichten.

Was in unserer Haustier-Apotheke ist

Bei Verletzungen und Entzündungen

Silbercreme: Silbercreme nutzen wir nicht nur für den Hund, sondern auch für uns. Kolloidales Silber hilft bei der Bekämpfung von Bakterien, wir nutzen es daher bei kleinen Wunden, offenen Pfötchen oder auch unserer strapazierten Haut.

Traumeel: Traumeel gibt es in Tabletten- und Gel-Form. Wir nutzen Tabletten, da Nala alles cremeartige abschleckt. Es ist ein vielseitiges, homöopathisches Schmerzmittel und perfekt für Verletzungen, Zerrungen, Muskelprobleme oder ähnliches. Wir haben es Nala beispielsweise gegeben, nachdem sie sich den Fuß etwas vertreten und gehumpelt hat.

Arnica: Auch Arnica ist homöopathisch. Viele kennen es vielleicht auch für die Anwendung beim Menschen, vor allem bei Blutergüssen, Prellungen und ähnlichem greifen wir immer zu Arnica. Auch beim Hund hilft es als Verletzungs- und Wundheilmittel.

Apfelessig: Nehmen wir – mit Wasser verdünnt – beispielsweise, wenn Nala leicht allergisch auf irgendwas reagiert. Nala bekommt im hohen Gras ganz oft leichten Ausschlag am Bauch (durch Grasmilben etc.), dann reiben wir ihren Bauch gerne mit verdünntem Apfelessig zur Beruhigung ab.

Chloramphenicol Pumpspray: Das Spray haben wir von unserer Tierärztin bekommen, nachdem Nala sich an einem Nagel im Holz verletzt hat. Es hat echt super geholfen, damit sich die Verletzung nicht entzündet. Aber Achtung – es ist total gelb und verfärbt gerne alles. Wir machen meistens einen Verband oder einen Socken drüber.

Für die Ohren-, Pfoten- und Fellpflege

Chakra on the Rocks: Zwar keine Verletzung, aber Nala hatte ganz ganz lange Probleme mit ihrem Fell. Vor allem am Bauch war sie teilweise komplett kahl. Empfohlen wurde uns Chakra on the Rocks von naftie, eine Kieselgur, die nicht nur, aber auch für glänzendes Fell sorgen soll. Wir geben Nala das Pulver jetzt schon lange und sind wirklich begeistert. Wessen Hund Fellprobleme hat, sollte sich dieses Mittelchen mal anschauen. Es hilft übrigens auch gegen viele andere Hunde-Problemchen, einfach mal einen Blick auf die Webseite werfen (übrigens: selbstgekauft).

Frontline Pet Care: Für Nalis Ohrenpflege nehmen den Ohrreiniger von Frontline, der ganze Dreck muss schließlich auch wieder raus – sonst kann der kleine Hund ja auch gar nicht gut hören. ;D Die Anwendung ist super simple. Einfach etwas von der gelartigen Flüssigkeit ins Ohr, kurz einmassieren und warten, bis der Hund sich schüttelt, dann mit einem Wattepad die Ohren reinigen.

Pfotenpflege: Für Nalas beanspruchte Pfoten nutzen wir unterschiedliche Produkte, die wir alle super finden und die super gut helfen. Zum einen die Feeprotect Pfotenzauber-Salbe, die nur aus nativer Sheabutter, Macadamianussöl, nativem Kokosöl und Niemöl besteht. Mit der Pfotenzauber-Salbe haben wir Nalas Wunde an der Pfote immer eingecremt, bevor ein Verband drum gekommen ist.

Zusätzlich nehmen wir zwei Produkte von joveg, einmal die WUNDer-Pflege sowie das Hunde-Pfoten-Bad. Vor allem vom Pfotenbad sind wir total begeistert. Nala schleckt wie schon geschrieben alles ab, womit ihre Pfoten eingecremt werden. Da das Hundebad direkt in der Badewanne angewendet wird, gibt es nichts zum Abschlecken. Und die Pfoten sind echt super gepflegt. 🙂

Krallenschleifer: Wir schleifen Nalas Krallen regelmäßig, vor allem seit sie durch das Pulver für ihr Fell wachsen wie Unkraut. Da Nala komplett schwarze Krallen hat, ist es gelegentlich nicht ganz leicht abzuschätzen, wie weit man kann. Daher arbeiten wir mit einem Krallenschleifer, mit dem wir sehr zufrieden sind. Wir nutzen ihn bestimmt schon fast ein Jahr und er funktioniert nach wie vor super.

Zeckenzange: Passt zwar nur bedingt in die Kategorie Fellpflege, dennoch natürlich unabdinglich, die Zeckenzange. Wir geben Nala wirklich viel natürliches gegen Zecken, dennoch lassen sie sich nicht 100%ig verhindern. Mit einer Zeckenzange sind die kleinen Plagegeister aber schnell Geschichte. 🙂

Weitere Empfehlungen

Pulsatilla D6: Da uns schon einige gefragt haben, hier auch nochmal unser Tipp zur Scheinschwangerschaft. Nala war direkt nach ihrer ersten Läufigkeit scheinschwanger, sie hat daraufhin diese homöopathischen Mittel bekommen. Nala ging es damit deutlich besser, wir können sie echt nur empfehlen.

Erste Hilfe Set von alcott adventures

Das Erste Hilfe Set für fast alle Fälle

Neben den Medikamenten, die wir im Haus haben, ist es immer gut, auch Verbandsmaterial etc. im Haus zu haben. Für all die, die vielleicht nicht täglich im Krankenhaus arbeiten, können wir das Erste Hilfe Set von alcott adventures nur wärmstens empfehlen. Wir sind wirklich begeistert, was dort alles praktisches drin ist. Insgesamt umfasst das Set 46 Teile, mit denen man wirklich für fast alle Notfälle gewappnet ist. Ein paar unserer Highlights:

  • Blutstillungsstift
  • Insektenstichpads
  • Instant-Kühlkompresse
  • Salzspülung für die Augen
  • Maulspritze

Außerdem sind beispielsweise auch Mullbinden, Wundauflagen aus Vliess und sterile Auflagen enthalten, sodass man mit dem Set ganz leicht selbst einen Verband anlegen kann. Generell gilt: Nicht zu eng wickeln, damit nichts abgeschnürt wird. An den Pfoten kann man auch Watte zwischen die einzelnen Zehen legen, damit diese nicht zu eng aneinander gedrückt werden. Damit der Hund den Verband nicht gleich wieder abschubbelt, machen wir in das Ende der Mullbinde immer einen Schnitt, um zwei Streifen zu erhalten. Diese kann man dann einfach verknoten. Weil Nala die ganze Zeit an ihrem Verband rumspielt, haben wir meist noch einen Socken übergezogen, dann müssen immerhin zwei Barrieren entfernt werden. 😉

Das Set kommt in einer kleinen Tasche mit Tragegriff, die man gut unterbringen kann, selbst wenn man mit wenig Gepäck unterwegs ist. In der Tasche ist trotz des vielen Inhalts noch Platz für zusätzliche Tabletten, Salben oder was man sonst noch so benötigt. Übrigens ist das Erste Hilfe Set nicht nur für Hunde ausgelegt, die meisten Dinge können natürlich auch vom Zweibeiner genutzt werden. Damit sind sowohl Vier- als auch Zweibeiner gut gerüstet für neue Abenteuer. 🙂

Wenn es doch mal zum Tierarzt geht…

Nala hasst den Tierarzt. Seitdem sie nach ihrer Scheinschwangerschaft kastriert wurde, will sie dort einfach nicht mehr hin. Schon auf den Treppenstufen vorm Eingang weigert sie sich, auch nur einen Schritt weiterzugehen. Umso praktischer sind Snacks, die den Hund etwas beruhigen, diese gibt es ebenfalls unter anderem von alcott adventures. Die Beruhigungssnacks kann man einfach kurz vor einer Stress-Situation geben, also nicht nur vorm Tierarzt, sondern auch vor Feuerwerk, einer Reise oder vor Gewitter. Der Snack soll den Hund beruhigen, ohne dessen Persönlichkeit zu verändern. Wir hatten bisher keinen Anlass ihn zu testen, werden dies aber tun, sobald es Sinn macht. Denn auch wenn wir immer versuchen, Nala selbst zu verarzten, geht es natürlich zum Tierarzt, wenn die Verletzung nicht heilt oder generell über unsere Fähigkeiten hinaus geht. Wir hoffen, dass unsere Empfehlungen euch etwas helfen, sie ersetzen jedoch keinen tierärztlichen Rat. 🙂

Rabatt-Code für das Erste Hilfe Set

Wenn ihr auch auf der Suche nach einem Erste Hilfe Set seid, dann haben wir noch einen tollen Rabattcode für euch. Mit dem Code „FirstAid5“ spart ihr 5€ auf das Set von alcott adventures. Der Code ist gültig bis zum 31. Dezember 2018.

** Die Produkte von alcott adventures wurden uns zum Testen zur Verfügung gestellt, dies hat unsere Meinung nicht beeinflusst. Alle anderen genannten Produkte sind selbstgekauft. **

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.